Wir sind der Vorstand des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Lübeck

Mit viel Freude bemühen wir uns ein Programm für euch auf die Beine zu stellen, um Naturwissenschaften verständlich zu präsentieren und zum mitmachen zu gestalten.

Hier wollen wir uns einmal Vorstellen, damit ihr wisst wer wir sind und warum wir im Verein mitarbeiten.

Erster Vorsitzender

 

 

 

Dr. Jens-Uwe Hagenah

Physiker

Zweiter Vorsitzender

 

 

Dr. Wolfgang Czieslik

Chemiker, Schulleiter a.D.

Kassenwart

 

Uwe Spiekermann

Lehrer für Physik, Mathemathik, Chemie

 

 

Beisitzer

 

 

 

Michael Möllers

Beisitzer

 

 

 

Dr. Eckhard Scheufler

Biologe und Pharmakologe

Ehrenvorsitzende 2018

In der Jahreshauptversammlung 2018 wurden drei langjährige Mitglieder des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Ehrenvorsitzenden ernannt, um ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement anzuerkennen und uns bei ihnen für ihre tolle Arbeit zu bedanken.

 

Prof. Dr. Dieter Reusch (links)

Dr. Wolfram Eckloff (nicht anwesend gewesen)

Prof. Dr. Rudolf Taurit (rechts)

Unsere Vereinssatzung


§ 1 Name, Sitz und Zweck des Vereins


Der „Naturwissenschaftliche Verein zu Lübeck e.V." (gegr. 16.12.1872) hat sich die aktive Teilnahme an der Wissenskultur unserer Zeit in den Bereichen Naturwissenschaft, Medizin und Technik zum Ziel gesetzt. Er möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, zwischen Fachleuten und Laien, zwischen Lehrenden und Lernenden aktivieren und pflegen. Hierzu bietet er öffentliche Vorträge, Diskussionen, Exkursionen und Workshops und andere auch für Kinder und Jugendliche geeignete Veranstaltungen an.

Download
Satzung NWV HL 2016_03_14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.3 KB

Kooperationspartner


Wie Sie uns finden

Naturwissenschaftlicher Verein zu Lübeck

c/o Museum für Natur und Umwelt

Musterbahn 8

23552 Lübeck

Vorsitzender: Dr. Jens-Uwe Hagenah

Tel: 0451- 2909988

Email: vorstand@nwv-luebeck.de